Hilfe
Allgemeines
Dieser Assistent prüft durch die Abfrage Ihrer Systemdaten (siehe unten), ob Ihr System die Voraussetzungen für die Nutzung von Mein BOP vollständig oder teilweise erfüllt. Folgende Komponenten werden geprüft:
- Betriebssystem
- Browser
- JavaScript
Unter Benutzername können Sie eine frei wählbare Zeichenfolge (maximal 8 Zeichen) eingeben. Der Benutzername dient dazu mehrere persönliche Benutzerkonten in Mein BOP zu unterscheiden, falls Anwender sich mehrfach registrieren um unterschiedliche Benutzerkonten getrennt voneinander zu führen. Da bei der ersten Registrierung noch nicht feststeht, ob später weitere Benutzerkonten vom Anwender gewünscht werden, muss bei jeder Registrierung ein Benutzername vergeben werden. Der Benutzername muss eindeutig sein.
Persönliche Angaben
Bitte geben Sie unbedingt Ihre "richtige" E-Mail-Adresse an. Dies ist sehr wichtig für den reibungslosen Ablauf des Registrierungsverfahrens. Wird die E-Mail-Adresse versehentlich nicht richtig eingegeben oder aber eine fiktive E-Mail-Adresse verwendet, werden Sie die für die Registrierung erforderliche Aktivierungs-ID nicht erhalten. In diesem Fall können Sie die Registrierung nicht erfolgreich abschließen und müssen diese gegebenenfalls wiederholen. Außerdem werden Benachrichtigungen über neue Informationen in Ihrem persönlichen Postfach bei Mein BOP ebenfalls an diese E-Mail-Adresse gesendet. Nach der erfolgreichen Registrierung können Sie Ihre E-Mail-Adresse jederzeit in Ihrem privaten Bereich bei Mein BOP ändern.
Um eine erfolgreiche Registrierung durchführen zu können, müssen Sie neben der vom Bundeszentralamt für Steuern zugeteilten BZSt-Nummer ein zugehöriges gemeinsames Geheimnis angeben. Das gemeinsame Geheimnis wird nach Eingang Ihres Registrierungsantrags beim BZSt auf Korrektheit geprüft. Derzeit können Sie als gemeinsames Geheimnis das Bedarfsträger-Geheimnis oder das BZSt-Geheimnis angeben. Die Geheimnisse werden vom BZSt zugeteilt.
Bei der Eingabe Ihrer persönlichen Daten müssen Sie auch eine Sicherheitsabfrage aus den vorgegebenen Fragestellungen auswählen und beantworten. Die Sicherheitsabfrage dient Ihnen später dazu, Ihren persönlichen Zugang zu Mein BOP zu löschen oder Zertifikate Ihres zu erwerbenden Software-Schlüssels zu widerrufen. Nur Sie und Mein BOP wissen, welche Frage und welche Antwort die Löschung Ihres persönlichen Zugangs ermöglicht.
Bitte beachten Sie, dass die Auswahl des Passworts, als persönliches Kennwort zum Schutz Ihres ELSTER-Zertifikats, entscheidend die Sicherheit Ihres ELSTER-Zertifikats und damit des Zugangs zu Mein BOP beeinflusst.
Insbesondere bei Zertifikatsdateien hängt die Sicherheit des Zertifikats am gewählten Passwort, da diese unbemerkt kopiert werden könnte (z. B. bei Phishing) und dann das vergebene Passwort alleine den Sicherheitsanker darstellt.
Bitte beachten Sie, dass insbesondere bei Verdacht auf unbefugtes Kopieren der Zertifikatsdatei die bloße Passwort-Änderung der Zertifikatsdatei nicht ausreichend ist. Vorsichtshalber sollten Sie in diesem Fall Ihr Benutzerkonto löschen.
Das Passwort kann 6 bis 128 Zeichen lang sein.
Das Passwort kann gebildet werden aus a ... z, A ... Z, 0 bis 9, zusätzlich können Sie bei Ihrem Passwort auch aus folgenden Sonderzeichen wählen:
Ihr Passwort sollte neben Ziffern mindestens auch Buchstaben beinhalten. Weitere Information zu diesem Thema finden Sie unter "Passwörter" des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik.
Details zur Registrierung bei Mein BOP
Die Registrierung erübrigt sich, wenn Sie bereits über ein ELSTER-Zertifikat von Mein ELSTER verfügen. In diesem Fall können Sie direkt mit dem Login in Mein BOP fortfahren.
Welche Formulare Sie mit dem ELSTER-Zertifikat von Mein ELSTER in Mein BOP nutzen können, sehen Sie nach dem Login in Mein BOP unter „Alle Formulare" in „Formulare & Leistungen".
Eine Registrierung bei Mein BOP setzt den Besitz einer vom Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) erteilten BZSt-Nummer sowie ein Geheimnis voraus. Bei dem Geheimnis kann es sich um ein zentrales BZSt-Geheimnis, eine Kennnummer (Umsatzsteuervergütung), ZM-Registrierungs-ID oder eine EUZI-Identifikation handeln. Des Weiteren kann bei Mitteilungen über tatsächlich freigestellte Kapitalerträge die Bankleitzahl der mitteilenden Stelle oder die dieser vom BZSt zugeteilte Pseudobankleitzahl als Geheimnis angegeben werden.
Die Nutzung jedes der angebotenen Formulare setzt eine Anmeldung beim zuständigen Fachreferat des BZSt voraus, auch wenn bereits eine Registrierung im Rahmen eines anderen Verfahrens/Formulars erfolgreich durchlaufen wurde. Erfolgt eine Übermittlung ohne vorherige Anmeldung, wird diese automatisch abgewiesen. Bitte setzen Sie sich deshalb vor einer Übermittlung mit dem BZSt unter der E-Mail-Adresse onlineverfahren@steuerliches-info-center.de in Verbindung.
Einreicher, die die ELMA5-Schnittstelle des BZSt zur Übermittlung von Massendaten nutzen wollen, müssen sich vorher bei Mein BOP registriert und die Registrierung mit Zertifikatsdatei ausgewählt haben.
Login-Option Zertifikatsdatei
Ihre Registrierung mit Zertifikatsdatei erfolgt sicherheitstechnisch in zwei Schritten. Bitte führen Sie die Schritte nacheinander aus. Nach erfolgreicher Abarbeitung aller Schritte stehen Ihnen der persönliche Zugang (Login) zu Mein BOP und die Nutzung der personalisierten Dienste zur Verfügung.
Im ersten Schritt geben Sie zunächst Ihre persönlichen Daten ein. Dazu gehören zum Beispiel Name, BZSt-Nummer und E-Mail-Adresse. Da Ihre Postanschrift bei der Finanzverwaltung unter Ihrer persönlichen BZSt-Nummer vorliegt, besteht sicherheitstechnisch für die Finanzverwaltung die Möglichkeit einer zweifelsfreien Feststellung, dass die Daten wirklich von Ihnen elektronisch eingegeben wurden und zu Ihnen gehören. Zum Nachweis Ihrer Identität gegenüber dem Finanzamt erhalten Sie nach der Eingabe getrennt per E-Mail und auf dem Postweg individuelle Aktivierungsdaten für Ihren zukünftigen Zugang zu Mein BOP zugestellt. Würde ein Unberechtigter Ihre persönlichen Daten eingeben, so würde er nicht die vollständigen Aktivierungsdaten erhalten. Damit wird ausgeschlossen, dass eine unberechtigte Person einen Zugang in Ihrem Namen erzeugen kann.
- Persönliche Daten und Sicherheitsabfrage: Plausibilitätscheck
Tragen Sie in die vorgegebenen Felder Ihre persönlichen Daten ein. Wenn Sie Ihre persönlichen Daten vollständig eingegeben haben, werden Ihre Eingaben formal auf Plausibilität geprüft. Nicht korrekte Formate in Ihren Eingaben müssen korrigiert werden. Zum Beispiel wird geprüft, ob Ihre E-Mail-Adresse oder Ihre BZSt-Nummer im korrekten Format vorliegt. Erst wenn alle Eingaben plausibel sind, können Sie diese zur weiteren Verarbeitung durch Mein BOP absenden.
Bei der Eingabe Ihrer persönlichen Daten müssen Sie am Ende auch eine Sicherheitsabfrage aus vorgegebenen Fragestellungen auswählen und beantworten. Die Sicherheitsabfrage dient Ihnen später dazu, Ihren persönlichen Zugang zu Mein BOP zu sperren. Nur Sie und Mein BOP wissen, welche Frage und welche Antwort die Sperrung Ihres persönlichen Zugangs ermöglicht. Anzeige persönliche Daten: Empfangsbestätigung
Da Ihnen ein Teil der Aktivierungsdaten per E-Mail zugestellt wird, muss sichergestellt sein, dass Ihre E-Mail Adresse korrekt ist. Wenn Sie Ihre persönlichen Daten an Mein BOP abgesendet haben, erhalten Sie daher an die von Ihnen eingegebene E-Mail Adresse in Kürze eine E-Mail, deren Erhalt Sie elektronisch bestätigen müssen. Führen Sie dafür bitte die Anweisungen in der E-Mail aus. Sie erhalten dann umgehend eine weitere E-Mail mit Ihrer persönlichen Aktivierungs-ID und aus Sicherheitsgründen getrennt auf dem Postweg einen zugehörigen persönlichen Aktivierungs-Code. Anschließend können Sie mit Schritt 2: Aktivierung und Zertifikat erzeugen des Registrierungsprozesses fortfahren.
Sie haben "Schritt 1: Persönliche Daten" bereits durchgeführt und einen Brief und eine E-Mail mit den Aktivierungsdaten Ihres persönlichen Zugangs der Finanzverwaltung erhalten. In diesem Schritt aktivieren Sie mit diesen Daten Ihren Zugang. Die Aktivierungsdaten bestehen aus einer Aktivierungs-ID(in der E-Mail enthalten) und einem Aktivierungs-Code(in dem Brief enthalten). Nur über beide Informationen kann Ihr Zugang sicherheitstechnisch aktiviert werden. Nach Durchführung dieses Schrittes verfügen Sie über ein durch ein individuelles Passwort geschützte Zertifikatsdatei, das zukünftig von Mein BOP, zum Beispiel zwecks Login, akzeptiert wird.
Aktivierung I - Aktivierungsdaten:
Bitte geben Sie Ihre Aktivierungs-ID die Sie per E-Mail erhalten haben und Ihren 12-stelligen Aktivierungs-Code, den Sie auf dem Postweg erhalten haben, zur Aktivierung Ihrer persönlichen Zugangsmöglichkeit ein. Im nächsten Schritt wird Ihnen angezeigt, dass Ihr persönlicher Zugang automatisch aktiviert wird. Ihre persönlichen Daten konnten Ihnen zweifelsfrei von der Finanzverwaltung zugeordnet werden und sind nun in Mein BOP aufgenommen. Die Aktivierungsdaten müssen Sie nur einmal für die Aktivierung Ihres persönlichen Zugangs zu Mein BOP eingeben.- Aktivierung II - Persönlichen Schlüssel speichern:
Persönliche Sicherheitsumgebung
Sie sind durch die Eingabe Ihrer persönlichen Daten in Mein BOP aufgenommen und zweifelsfrei von der Finanzverwaltung identifiziert. In diesem Schritt wird nun ein persönliche Zertifikatsdatei auf Ihrem Computer erzeugt und von Ihnen gespeichert. Sollte dafür eine Datei gleichen Namens bereits existieren, wird diese überschrieben. Sie können Pfad und Dateinamen ändern. Die Dateiendung ".pfx" müssen Sie beibehalten. Der Zugriff auf den in der Datei enthaltenen privaten Schlüssel wird durch ein Passwort geschützt, das Sie selbst festlegen müssen. Aus Sicherheitsgründen ist die Eingabe des 12-stelligen Aktivierungs-Code aus dem von der Finanzverwaltung erhaltenen Brief noch einmal erforderlich.Zertifizierung
Nachdem im ersten Schritt der Registrierung Ihre Identität geprüft wurde, benötigen Sie nun noch einen Ausweis, um Ihre Identität zukünftig ohne großen Aufwand zweifelsfrei nachweisen zu können. Dieser Ausweis wird in diesem Schritt der Registrierung in Form einer Zertifikatsdatei erzeugt und anschließend in einem separaten Vorgang beglaubigt. Bei der Registrierung mit Zertifikatsdatei wird das Zertifikat auf der Festplatte Ihres Computers abgelegt. Die Zertifikatsdatei enthält zwei Schlüsselpaare, die jeweils aus einem privaten und einem öffentlichen Schlüssel bestehen. Die privaten Schlüssel werden nach ihrer Erstellung nicht mehr verändert und verbleiben auf der Festplatte Ihres Computers. Die in diesem Schritt erzeugten öffentlichen Schlüssel hingegen sind nur vorläufig und müssen noch beglaubigt werden. Die Beglaubigung erfolgt, indem das Mein BOP Trustcenter die öffentlichen Schlüssel zertifiziert. Sobald die Zertifizierung Ihrer öffentlichen Schlüssel abgeschlossen ist, werden die Zertifikate in Ihrer Zertifikatsdatei abgelegt. Bei der Zertifizierung handelt es sich um einen Hochsicherheitsprozess, der einige Minuten in Anspruch nehmen kann. Nach Abschluss der Zertifizierung steht Ihnen Ihr Zugang zu Mein BOP zur Verfügung.
Sie möchten Ihren persönlichen Zugang zum Mein BOP nutzen. Damit nur Sie die personalisierten Dienste benutzen können, müssen Sie Ihren Zugang zum Portal mit Ihrem Zertifikatsdatei authentifizieren, den Sie im Rahmen Ihrer Registrierung erworben haben. Geben Sie zur Authentifizierung den korrekten Pfad und Dateinamen der Zertifikatsdatei sowie das zugehörige Passwort ein. Sobald Sie auf den Button "Login" klicken, wird die Anmeldung automatisch durchgeführt.
Falls Sie mehrere persönliche Zugänge zu Mein BOP erworben haben, achten Sie darauf, die korrekte Zertifikatsdatei auszuwählen.
Login-Option ElsterSecure
Im ersten Schritt geben Sie zunächst Ihre persönlichen Daten ein. Dazu gehören zum Beispiel Name, BZSt-Nummer und E-Mail-Adresse.
Nach Eingabe Ihrer Daten erhalten Sie zunächst zum Nachweis Ihrer Identität gegenüber der Finanzverwaltung eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse. Klicken Sie auf den in dieser E-Mail enthaltenen Link, werden die für den Abschluss der Registrierung notwendigen Aktivierungsdaten erstellt und getrennt per E-Mail und auf dem Postweg an Ihre bei der Finanzverwaltung gespeicherte Anschrift zugestellt.
Sie erhalten eine Aktivierungs-ID per Mail und getrennt auf dem Postweg einen zugehörigen Aktivierungs-Code. Durch die Zustellung auf dem Postweg wird ausgeschlossen, dass eine unberechtigte Person einen Zugang in Ihrem oder im Namen der von Ihnen vertretenen Organisation erzeugen kann.
Sobald Sie beide Aktivierungsdaten erhalten haben können Sie die Registrierung über den Link in der Mail mit der Aktivierungs-ID abschließen.
Sie haben Schritt 1 der Registrierung bereits durchgeführt und eine E-Mail mit Aktivierungs-ID und einen Brief mit Aktivierungs-Code erhalten. In diesem Schritt aktivieren Sie mit diesen Daten Ihren Zugang. Während der Einrichtung wird ein Zugangsschlüssel mit dem von Ihnen verwendeten Gerätepasswort eingerichtet (z.B. Displaysperre, Face-ID oder Fingerabdruck).
Falls Sie den Link zu Schritt 2 in der E-Mail mit Aktivierungs-ID nicht anklicken möchten / können, dann können Sie folgenden Link zum Einstieg in Schritt 2 der Registrierung verwenden: Einstieg Schritt 2 (ElsterSecure)
Nach der Eingabe der Aktivierungs-ID im Browser werden Sie dazu aufgefordert, die Aktivierung des Benutzerkontos mit ElsterSecure abzuschließen. Dazu folgen Sie den Anweisungen und scannen Sie den QR-Code. Den Aktivierungs-Code müssen Sie im Anschluss in der App eingeben. Im Browser erscheint nun die Meldung, dass die Aktivierung abgeschlossen ist.
Nun wählen Sie beim Login immer Login mit ElsterSecure aus. Sie werden im Browser aufgefordert, einen QR-Code mit der App zu scannen. Anschließend können Sie – sofern mehrere Profile genutzt werden – das gewünschte Profil in der App auswählen. Nach Bestätigung der Identität durch z.B. Displaysperre, Face-ID, Fingerabdruck oder PIN wird das Login durchgeführt.
Login-Option Personalausweis
Für die Nutzung Ihres Personalausweises zum Login in Mein BOP benötigen Sie:
- Personalausweis mit freigeschalteter Online-Ausweis-Funktion und zugehörige sechsstellige PIN
- Kartenlesegerät oder unterstütztes Smartphone zum direkten Auslesen per NFC
Software AusweisApp
Wählen Sie in der Login Maske von Mein BOP die Option "Personalausweis" aus und stellen Sie sicher, dass alle Voraussetzungen zur Nutzung erfüllt sind. Insbesondere muss die Software AusweisApp auf Ihrem PC installiert und gestartet sein. Falls Sie ein unterstütztes Smartphone als Kartenleser verwenden möchten, muss auch dort die AusweisApp installiert werden. Nähere Details zur Verwendung erhalten Sie auf der Webseite des Herstellers der Software.
Mit einem Klick auf "Login mit AusweisApp" in der Login-Maske von Mein BOP wird die auf Ihrem PC gestartete Software aufgerufen und der Prozess zum Auslesen Ihres Personalausweises begonnen. Folgen Sie den Anweisungen der AusweisApp, um sich auszuweisen.
Sie werden anschließend wieder auf die Webseite von BOP weitergeleitet. Bei der ersten Verwendung Ihres Personalausweises in Mein BOP müssen Sie noch folgende Daten angeben um Ihr Benutzerkonto zu vervollständigen:
- E-Mail-Adresse
- gewünschter Benutzername
- Sicherheitsabfrage und zugehörige Antwort (Diese Angaben werden benötigt, falls Sie in der Zukunft Ihr Benutzerkonto löschen möchten)
Im Anschluss erhalten Sie eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse. Den Erhalt dieser E-Mail müssen Sie zur Verifizierung Ihrer E-Mail-Adresse durch Klicken des enthaltenen Links bestätigen. Ihr Benutzerkonto ist nun angelegt und aktiviert.
Sie können den Personalausweis nun für jeden Login in Mein BOP verwenden und gelangen direkt in Ihr Benutzerkonto.
Login-Option Sicherheitsstick
Ihre Registrierung mit Sicherheitsstick erfolgt sicherheitstechnisch in zwei Schritten. Bitte führen Sie die Schritte nacheinander aus. Nach erfolgreicher Registrierung steht Ihnen der persönliche Zugang zu Mein BOP und damit die Nutzung der personalisierten Dienste über das Login zur Verfügung.
Beachten Sie bitte, dass Sie einen Sicherheitsstick benötigen, den Sie ab Schritt 2 der Registrierung zur Hand haben müssen. Im ersten Schritt werden Ihre persönlichen Daten erfasst. Dazu gehören zum Beispiel Name, BZSt-Nummer und E-Mail-Adresse. Nicht jedoch Ihre Postanschrift. Diese ermittelt die Finanzverwaltung anhand der von Ihnen eingegebenen BZSt-Nummer und sendet Ihnen auf dem Postweg einen Aktivierungs-Code zu. So soll ausgeschlossen werden, dass jemand sich den Aktivierungs-Code an eine beliebige Adresse senden lässt und auf diese Weise Zugang zu Ihren Daten erhält. Parallel zu dem Brief mit dem Aktivierungs-Code sendet Ihnen Mein BOP eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse zu. Diese E-Mail enthält eine Aktivierungs-ID. Nur wenn Sie im Besitz beider Aktivierungsdaten sind, gilt Ihre Identität als zweifelsfrei erwiesen. Der Durchführung des zweiten Schrittes Ihrer Registrierung steht nichts mehr im Wege.
- Persönliche Daten und Sicherheitsabfrage: Plausibilitätscheck
Tragen Sie Ihre persönlichen Daten in die vorgegebenen Felder ein. Wenn Sie Ihre persönlichen Daten vollständig eingegeben haben, werden Ihre Eingaben formal auf Plausibilität geprüft. Nicht korrekte Formate in Ihren Eingaben müssen korrigiert werden. Zum Beispiel wird geprüft, ob Ihre E-Mail-Adresse oder Ihre BZSt-Nummer im korrekten Format vorliegt. Erst wenn alle Eingaben plausibel sind, können Sie diese zur weiteren Verarbeitung durch Mein BOP absenden.
Bei der Eingabe Ihrer persönlichen Daten müssen Sie am Ende auch eine Sicherheitsabfrage aus vorgegebenen Fragestellungen auswählen und beantworten. Die Sicherheitsabfrage dient Ihnen später dazu, Ihren persönlichen Zugang zu Mein BOP zu sperren oder Zertifikate zu widerrufen. Nur Sie und Mein BOP wissen, welche Frage und welche Antwort die Sperrung Ihres persönlichen Zugangs ermöglicht. Die Funktion "Konto sperren" finden Sie auch im öffentlichen Bereich von Mein BOP, so dass Sie Ihr persönliches Benutzerkonto jederzeit auch ohne den Zugang zum privaten Bereich löschen können.
Anzeige persönliche Daten: Empfangsbestätigung. Da Ihnen ein Teil der Aktivierungsdaten per E-Mail zugestellt wird, muss sichergestellt sein, dass Ihre E-Mail-Adresse korrekt ist. Wenn Sie Ihre persönlichen Daten an Mein BOP abgesendet haben, erhalten Sie daher an die von Ihnen eingegebene E-Mail-Adresse in Kürze eine E-Mail, deren Erhalt Sie elektronisch bestätigen müssen. Führen Sie dafür bitte die Anweisungen in der E-Mail aus. Sie erhalten dann umgehend eine weitere E-Mail mit Ihrer persönlichen Aktivierungs-ID und aus Sicherheitsgründen getrennt auf dem Postweg einen zugehörigen persönlichen Aktivierungs-Code. Anschließend können Sie mit Schritt 2: Aktivierung und Zertifikat erzeugen des Registrierungsprozesses fortfahren.
Zur Durchführung des zweiten Schrittes, der Aktivierung Ihres Zugangs, benötigen Sie die Aktivierungsdaten aus Schritt 1 und Ihren Sicherheitsstick.
Im Gegensatz zu der bei Internet-Portalen wie zum Beispiel Amazon oder eBay üblichen Anmeldung durch Angabe eines Benutzernamens und des zugehörigen Passwortes, erwartet Mein BOP, dass Sie zur Anmeldung eine Art Ausweis benutzen. Dieser Ausweis wird in diesem Schritt in Form einer Zertifikatsdatei erzeugt und anschließend in einem separaten Vorgang beglaubigt. Bei der Registrierung mit Sicherheitsstick wird die Zertifikatsdatei auf Ihrem Sicherheitsstick abgelegt. Die Zertifikatsdatei enthält zwei Schlüsselpaare, die jeweils aus einem privaten und einem öffentlichen Schlüssel bestehen. Die privaten Schlüssel werden nach ihrer Erstellung nicht mehr verändert und verbleiben auf dem Sichereheitsstick. Die in diesem Schritt erzeugten öffentlichen Schlüssel hingegen sind nur vorläufig und müssen noch beglaubigt werden. Die Beglaubigung erfolgt, indem das Mein BOP Trustcenter die öffentlichen Schlüssel zertifiziert. Bei der Zertifizierung handelt es sich um einen Hochsicherheitsprozess, der einige Minuten in Anspruch nehmen kann. Nach Abschluss der Zertifizierung steht Ihnen der Zugang zu Mein BOP zur Verfügung.
Aktivierung I - AktivierungsdatenBitte geben Sie Ihre Aktivierungs-ID, die Sie per E-Mail erhalten haben und Ihren 12-stelligen Aktivierungs-Code, den Sie auf dem Postweg erhalten haben, zur Aktivierung Ihres persönlichen Zugangs ein. Im nächsten Schritt bekommen Sie angezeigt, dass Ihr Zugang automatisch aktiviert wird. Ihre elektronisch eingegebenen Daten sind nun in Mein BOP aufgenommen und konnten Ihnen zweifelsfrei von der Finanzverwaltung zugeordnet werden. Die Aktivierungsdaten müssen Sie nur einmal für die Aktivierung ihres persönlichen Zugangs zu Mein BOP eingeben.
Aktivierung II - Persönlichen Schlüssel speichern:
Persönliche Sicherheitsumgebung
Sie sind durch die Eingabe Ihrer persönlichen Daten in Mein BOP aufgenommen und zweifelsfrei von der Finanzverwaltung identifiziert. In diesem Schritt werden nun Ihre persönlichen Kryptomittel beziehungsweise genauer gesagt asymmetrischen Schlüsselpaare automatisch auf Ihrem Sicherheitsstick erzeugt und darauf gespeichert. Der Zugriff auf die dabei entstehenden, auf Ihrem Sicherheitsstick enthaltenen, privaten Schlüssel wird durch ein Passwort geschützt, welches Sie hier selbst festlegen. Stecken Sie bitte Ihren Sicherheitsstick zur Initialisierung in den USB-Anschluss Ihres Computer ein. Aus Sicherheitsgründen ist die Eingabe des 12-stelligen Aktivierungs-Code aus dem von der Finanzverwaltung erhaltenen Brief noch einmal erforderlich.Zertifizierung
Für die öffentlichen Schlüssel erhalten Sie von Mein BOP elektronische Zertifikate, welche die Schüssel zweifelsfrei als zu Ihnen gehörig ausweisen. Die Zertifizierung der Schlüssel ist ein Hochsicherheitsprozess, der einige Minuten dauern kann, da die endgültigen Zertifikate im Trustcenter von Mein BOP beantragt werden müssen. Nach Abschluss der Zertifizierung steht Ihnen Ihr Zugang zu Mein BOP zur Verfügung.
Sie möchten Ihren persönlichen Zugang zu Mein BOP nutzen. Damit nur Sie Ihre personalisierten Dienste benutzen können, müssen Sie Ihren Zugang zum Portal mit Ihrem Sicherheitsstick authentifizieren, den Sie zur Registrierung erworben haben. Die Authentifizierung erfolgt automatisiert, wenn Sie Ihren Sicherheitsstick in den USB-Anschluss Ihres Computers einstecken. Da die Nutzung Ihres Sicherheitssticks durch eine von Ihnen persönlich gewähltes Passwort geschützt ist, tragen Sie bitte das Passwort zur Freigabe für den Sicherheitsstick ein und klicken Sie anschließend "Login".
Login-Option Signaturkarte
Ihre Registrierung mit Signaturkarte erfolgt in zwei Schritten. Bitte führen Sie die Schritte nacheinander aus. Nach erfolgreicher Abarbeitung beider Schritte steht Ihnen Ihr persönlicher Zugang zu Mein BOP und die Nutzung der personalisierten Dienste über das Login zur Verfügung. Beachten Sie bitte, dass Sie zur Durchführung des zweiten Registrierungsschrittes im Besitz einer gültigen Signaturkarte sein müssen.
Im ersten Schritt werden Ihre persönlichen Daten erfasst. Dazu gehören zum Beispiel Name, BZSt-Nummer und E-Mail-Adresse. Nicht jedoch Ihre Postanschrift. Diese ermittelt die Finanzverwaltung anhand der von Ihnen eingegebenen BZSt-Nummer und sendet Ihnen auf dem Postweg einen Aktivierungs-Code zu. So soll ausgeschlossen werden, dass jemand sich den Aktivierungs-Code an eine beliebige Adresse senden lässt und auf diese Weise Zugang zu Ihren Daten erhält.
Parallel zu dem Brief mit dem Aktivierungs-Code sendet Ihnen Mein BOP eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse zu. Diese E-Mail enthält eine Aktivierungs-ID. Nur wenn Sie im Besitz beider Aktivierungsdaten sind, gilt Ihre Identität als zweifelsfrei erwiesen. Der Durchführung des zweiten Schrittes Ihrer Registrierung steht nichts mehr im Wege.
- Persönliche Daten und Sicherheitsabfrage: Plausibilitätscheck
Tragen Sie in die vorgegebenen Felder Ihre persönlichen Daten ein. Nach erfolgreicher Registrierung können Sie sich über das auf der Homepage enthaltene Login mit Ihrer in "Schritt 2: Aktivierung und erstmaliges Login" gewählten Signaturkarte anmelden. Wenn Sie die Eingabe Ihrer persönlichen Daten vervollständigt haben und weiter verfahren wollen, werden Ihre Eingaben formal auf Plausibiltät geprüft. Nicht korrekte Formate in Ihren Eingaben müssen von Ihnen korrigiert werden. Sie werden darauf hingewiesen. Zum Beispiel wird geprüft, ob Ihre E-Mail-Adresse oder Ihre BZSt-Nummer im korrekten Format vorliegt. Erst wenn alle Eingaben plausibel sind, können Sie vom Ihrem Computer zur weiteren Verarbeitung durch Mein BOP abgesendet werden.
Bei der Eingabe Ihrer persönlichen Daten müssen Sie am Ende auch eine Sicherheitsabfrage aus vorgegebenen Fragestellungen auswählen und persönlich beantworten. Die Sicherheitsabfrage dient Ihnen später dazu, Ihren Zugang zu Mein BOP zu sperren. Nur Sie und Mein BOP wissen, welche Frage und welche persönliche Antwort die Sperrung ermöglicht. Die Funktion "Konto sperren" ist über die Homepage verfügbar Anzeige persönliche Daten: Empfangsbestätigung
Da Ihnen ein Teil der Aktivierungsdaten per E-Mail zugestellt wird, muss sichergestellt sein, dass Ihre E-Mail Adresse korrekt ist. Wenn Sie Ihre persönlichen Daten an Mein BOP abgesendet haben erhalten Sie daher an die von Ihnen eingegebene E-Mail Adresse in Kürze eine E-Mail, deren Erhalt Sie elektronisch bestätigen müssen. Führen Sie dafür bitte die Anweisungen in der E-Mail aus. Sie erhalten dann umgehend eine weitere E-Mail mit Ihrer persönlichen Aktivierungs-ID und aus Sicherheitsgründen getrennt auf dem Postweg einen zugehörigen, persönlichen Aktivierungs-Code. Anschließend können Sie ordnungsgemäß mit "Schritt 2: Aktivierung und erstmaliges Login" des Registrierungsprozesses fortfahren.
Sie haben "Schritt 1: Persönliche Daten" bereits durchgeführt und einen Brief und eine E-Mail mit den Aktivierungsdaten Ihres persönlichen Zugangs vom Finanzamt erhalten. Zudem müssen Sie eine von Mein BOP akzeptierte Signaturkarte besitzen bzw. gesondert erworben haben. In einem ersten Schritt aktivieren Sie mit Ihren Aktivierungsdaten zunächst Ihren Zugang. Die Aktivierungsdaten bestehen aus einer Aktivierungs-ID(in der E-Mail enthalten) und einem Aktivierungs-Code (in dem Brief enthalten). Nur über beide Informationen kann Ihr Zugang sicherheitstechnisch aktiviert werden. Im zweiten Schritt prüft Mein BOP nach Eingabe Ihres persönlichen Passworts automatisch die Gültigkeit der auf Ihrer Signaturkarte enthaltenen, relevanten Zertifikateüber die Trustcenter Ihres Kartenausgebers. Dies geschieht, indem Mein BOP die Zertifikate Ihrer Signaturkarte ausliest. Ihre Signaturkarte ermöglicht Ihnen zukünftig die vertrauensvolle und sichere Nutzung der für Sie personalisierten Dienste von Mein BOP von Ihrem Computer aus. Ein Unberechtigter kann damit keinen Zugang erlangen, da er dazu Ihre Signaturkarte und Ihr zugehöriges Passwort benötigt.
Aktivierung I -Aktivierungsdaten:
Bitte geben Sie Ihre Aktivierungs-ID, die Sie per E-Mail erhalten haben und Ihren 12-stelligen Aktivierungs-Code, den Sie auf dem Postweg erhalten haben, zur Aktivierung Ihres persönlichen Zugangs ein. Im nächsten Schritt bekommen Sie angezeigt, dass Ihr persönlicher Zugang automatisch aktiviert wird. Ihre elektronisch eingegebenen, persönlichen Daten sind nun in Mein BOP aufgenommen und konnten Ihnen zweifelsfrei von der Finanzverwaltung zugeordnet werden. Die von Ihnen eingegebenen Aktivierungsdaten dienen nur einmalig zur Herstellung Ihres persönlichen Zugangs zu Mein BOP.Aktivierung II - Einlesen des Zertifikats der Signaturkarte:
Sie sind durch Ihre elektronisch eingegebenen, persönlichen Daten in Mein BOP aufgenommen und zweifelsfrei von der Finanzverwaltung identifiziert. In diesem Schritt werden nun die relevanten Zertifikate Ihrer Signaturkarte automatisch von Mein BOP ausgelesen und vom Mein BOP Trustcenterüber das Trustcenter Ihres Kartenausgebers auf Gültigkeit geprüft sowie bei positiver Prüfung in einem Verzeichnisdienst von Mein BOP gespeichert. Bei den relevanten Zertifikaten handelt es sich in der Regel analog zur Zertifikatsdatei und Sicherheitsstick um zwei Zertifikate, wobei jeweils eines der Authentifizierung und eines der Verschlüsselung dient.Authentifizierung:
Bitte stecken Sie nun Ihre Signaturkarte in Ihren Kartenleser und geben Sie das persönliche Passwort Ihrer Signaturkarte ein. Aus Sicherheitsgründen ist die Eingabe des 12-stelligen Aktivierungs-Codes aus dem von der Finanzverwaltung erhaltenen Brief noch einmal erforderlich. Sie bekommen eine Aktivierungsbestätigung angezeigt. Dadurch sind Sie in diesem Schritt für die Nutzung Ihres persönlichen Zugangs und den damit verbundenen personalisierten Diensten authentifiziert. Ihre Signaturkarte dient zukünftig Ihrer persönlichen Authentifizierung und Verschlüsselung zwischen Ihrem Computer und Mein BOP. Sie können sich ab jetzt direkt über das Login anmelden. Das Login finden Sie im öffentlichen Bereich rechts im grauen Bereich.
Sie möchten Ihren persönlichen Zugang zu Mein BOP nutzen. Damit nur Sie Ihre personalisierten Dienste benutzen können, müssen Sie Ihren Zugang zum Portal mit Ihrer Signaturkarte authentifizieren, mit der Sie sich im Rahmen Ihrer Registrierung angemeldet haben. Die Authentifizierung erfolgt automatisiert, wenn Sie Ihre Signaturkarte in das Kartenlesegerät Ihres Computer einschieben. Da die Nutzung Ihrer Signaturkarte durch ein von Ihnen persönlich gewähltes Passwort geschützt ist, tragen Sie bitte das Passwort zur Freigabe für die Signaturkarte ein und klicken Sie anschließend auf den Button "Login".
Zugang zu einem Benutzerkonto erneuern
Wenn Sie keine Möglichkeit mehr haben sich in Ihr Benutzerkonto einzuloggen (z. B. Passwort vergessen oder Zertifikatsdatei verloren) können Sie den Zugang zu Ihrem Benutzerkonto erneuern.
Nach Ihrer Beantragung der Erneuerung Ihres Zugangs werden Ihnen neue Aktivierungsdaten gesendet, und analog zu einer Registrierung erhalten Sie am Ende neue Zugangsdaten. Zur Sicherheit Ihrer Daten erhalten Sie eine Aktivierungs-ID per E-Mail und getrennt davon einen Aktivierungs-Code per Post. Bitte beachten Sie, dass die Zustellung des Aktivierungs-Codes einige Tage in Anspruch nehmen kann.
Bitte beachten Sie, dass die Zugangserneuerung nur in dem Portal der ursprünglichen Registrierung ihres Benutzerkontos durchgeführt werden kann.
Während der Zugangserneuerung haben Sie die Möglichkeit, ihr aktuelles Zertifikat zu sperren. Durch das Sperren wird der Zugang zu Ihrem Benutzerkonto deaktiviert. Nach Abschluss der Zugangserneuerung erhalten Sie durch Eingabe der Aktivierungsdaten ein neues Zertifikat, mit dem ein Login wieder möglich ist. Das gesperrte Zertifikat bleibt gesperrt und kann nicht reaktiviert werden.
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie ein neues Passwort im Rahmen einer sogenannten Zugangserneuerung beantragen. Es werden Ihnen analog zu einer Registrierung neue Aktivierungsdaten gesendet und Sie erhalten am Ende ein neues Passwort. Zur Sicherheit Ihrer Daten erhalten Sie eine Aktivierungs-ID per E-Mail und getrennt davon einen Aktivierungs-Code per Post. Bitte beachten Sie, dass die Zustellung des Aktivierungs-Codes einige Tage in Anspruch nehmen kann.
Sie können die Login-Option (Zertifikatsdatei, Sicherheitsstick, Signaturkarte) im Rahmen der Zugangserneuerung ändern. Dabei ist zu beachten, dass der Versand von Massendaten (ELMA5) nur mit der Login-Option "Zertifikatsdatei" genutzt werden können. Außerdem ist zu beachten, dass der Umstieg auf Signaturkarte nicht möglich ist, falls Sie bei der Registrierung eine Auslands-BZSt-Nummer oder eine Familienkassen-BZSt-Nummer angegeben haben.