Hilfe
Digitale Belege - so gehts!
1. Belege sammeln
Sammeln Sie Ihre Belege kontinuierlich digital in Mein ELSTER oder in der MeinELSTER+ App. Einfach fotografieren oder hochladen und sich das Zusammensuchen der Belege am Ende des Jahres sparen.
2. Kategorisieren und Markieren
Ordnen Sie Ihre Belege verständlichen Kategorien zu und markieren Sie relevante Angaben in den Belegen. Zahlendreher werden vermieden und lästiges Abschreiben in die Steuererklärung ist nicht mehr nötig.
3. Synchronisierung
Ihre Belege und Angaben werden automatisch an Mein ELSTER übermittelt und dort nach höchsten Sicherheitsstandards für Sie abgespeichert.
4. Angaben übernehmen
Mein ELSTER macht auf Basis der vergebenen Kategorie einen Vorschlag, wo Ihr Beleg in der Steuererklärung angesetzt werden kann. Sie müssen nur noch bestätigen.
Ihre Belege werden durch die Erfassung nicht an das Finanzamt übermittelt. Voraussichtlich ab Oktober 2025 können alle Finanzämter bei neuen Einkommensteuererklärungen für Veranlagungszeiträume ab 2023 von Ihnen verknüpfte Belege einsehen. Bis dahin reichen Sie Ihre Belege bitte nur nach Aufforderung durch das Finanzamt über das Formular "Belegnachreichung zur Steuererklärung" ein.
Merkblatt zum Umgang mit Belegen
Folgende Finanzämter unterstützen diese Funktionalität:
- Bayern: Augsburg-Stadt, Erlangen, Memmingen-Mindelheim, Nürnberg-Nord
- Hamburg: Eimsbüttel, Oberalster
Kategorisierung
Ordnen Sie Ihren Beleg einer bestimmten Kategorie zu, um die Datenübernahme aus dem Beleg in die Einkommensteuererklärung zu vereinfachen.
Nach Auswahl einer Kategorie werden in einigen Fällen genauere Unterkategorien auswählbar. Bitte treffen Sie eine Auswahl, bis keine weiteren Auswahlmöglichkeiten mehr angeboten werden, um den Beleg so genau wie möglich zu kategorisieren.
Sonstiges
Sie wollen eine Einkommensteuererklärung für eine andere Person abgeben oder eine gemeinsame Veranlagung durchführen?
Die Zuordnung eines Beleges zu einer Person vereinfacht die Datenübernahme aus dem Beleg in die Einkommensteuererklärung.
Im Bereich "Meine Profile" können Sie Personen hinzufügen, entfernen oder bearbeiten.
Vermeiden Sie Zahlendreher und lästiges Abschreiben, indem Sie relevante Angaben (z.B. Geldbeträge oder Beschreibungen) im Beleg markieren. Diese Angaben können Sie beim Ausfüllen Ihrer Einkommensteuererklärung ins Formular übernehmen.
Online-Speicher
Der Online-Speicher beschreibt den maximalen Speicherplatz der Ihnen bei Mein ELSTER für das Speichern der Belege zur Verfügung steht.
Um Speicherplatz freizugeben, entfernen Sie nicht mehr benötigte Belege.