Voraussetzung für die Nutzung von MeinELSTER+ ist die installierte App auf Ihrem Smartphone und die Kopplung mit Ihrem Mein ELSTER-Benutzerkonto.
Und so funktioniert’s:
Laden Sie sich die App MeinELSTER+ für iOS oder Android im App Store herunter.
Innerhalb der App werden Sie beim ersten Start des Beleg-Scans aufgefordert, Ihr Mein ELSTER-Benutzerkonto zu koppeln. Hier stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Die Anmeldeoption mit der Zertifikatsdatei oder die Anmeldung mit der ElsterSecure-App.
Anmeldung mit Zertifikatsdatei:
Bitte loggen Sie sich hierfür parallel mit Ihrer Zertifikatsdatei auf www.elster.de ein.
Mit Klick auf „Mein Benutzerkonto“ sowie „MeinELSTER+ koppeln“ wird ein QR-Code aufgerufen. Nun den QR-Code mit MeinELSTER+ scannen und das Passwort Ihrer Zertifikatsdatei eingeben.
Anmeldung mit ElsterSecure:
(Diese Anmeldeoption setzt voraus, dass Sie bereits die ElsterSecure-App auf Ihrem Mobilgerät installiert und mit einem Benutzerkonto verknüpft haben.)
Mit Klick auf „ElsterSecure“ und im Anschluss „Weiter mit ElsterSecure“, werden Sie zur Auswahl der Benutzerkonten weitergeleitet.
Wählen Sie nun das Benutzerkonto aus, in das Sie Belege hochladen möchten und Bestätigen Sie den Vorgang.
Jetzt sind Sie startklar für den ersten Scan:
Mit der Beleg-Scan-Funktion der App können Sie für die Steuererklärung notwendige Belege fotografieren und sammeln – ob Handwerkerrechnung, Quittung oder Spendenbeleg.
Markieren Sie nach dem Abspeichern Ihres Belegs die Werte, die später für Ihre Steuererklärung von Interesse sein könnten: Das sind in der Regel einzelne Positionen oder Gesamtbeträge. In der Kategorisierung fügen Sie den Belegen anschließend Informationen zu Person, Veranlagungsjahr oder Kategorie hinzu und laden die Belege in Ihr Mein ELSTER-Benutzerkonto hoch.
Die hochgeladenen Belege finden Sie in Mein ELSTER unter „Meine Belege“.