Hilfe
Allgemeine Informationen
In dieser Importhilfe finden Sie formularspezifische Informationen zum Aufbau einer CSV-Datei und zur aktuellen Version der CSV-Schnittstelle.
Falls Sie mit der Importfunktion noch nicht vertraut sind und allgemeine Informationen zum Erstellen von CSV-Dateien benötigen, nutzen Sie bitte die allgemeine Anleitung zur Erstellung von CSV-Dateien für die Importfunktion .
Wichtige Hinweise
Im Zusammenhang mit der Nutzung der Importfunktion macht das Bundeszentralamt für Steuern auf Folgendes aufmerksam:
Die Benutzung der Importfunktion erfolgt auf eigenes Risiko. Das BZSt schließt jegliche Haftung für unmittelbare und mittelbare Schäden aus, die den Antragstellern aufgrund der Benutzung dieser Funktionalität oder der Unfähigkeit, diese Funktionalität zu verwenden, entstehen, insbesondere für Datenverluste, Mehraufwendungen oder fehlerhafte Ergebnisse, entgangenem Gewinn, Betriebsunterbrechung, Verlust von geschäftlichen Informationen und sonstige finanzielle Verluste.
Versionstabelle
CSV-Version | Excel-Version | Inhalt der Änderungen |
1.1 | Angabe von bis zu 2000 Zeilen möglich | |
1.1 | 1.1.1 | Ordnungskriterium ist nun optional. |
1.0 | 1.1.0 | Erste Version der Importfunktion für KiSTAM-Anfragen. |
Datensatztabellen und Satzarten
Die folgenden Datensatztabellen beschreiben alle in der Importfunktion verfügbaren Satzarten.
Es können maximal 2000 Datenzeilen in einer CSV-Datei importiert werden.
Legende der Abkürzungen des Formats in der Spaltenbeschreibung:
Abkürzung | Format |
---|---|
A oder AN | alphanumerisch, d.h. Text und Ziffern |
N | numerisch, d.h. Ziffern |
(X) | X ist die Anzahl maximal angebbarer Zeichen |
Datensatztabelle Anfrageliste (Satzart 1)
Feldbezeichnung | Format | Erläuterung | Pflichtfeld |
---|---|---|---|
Ordnungskriterium | AN(40) | Ordnungskriterium, z.B. Kontonummer, das die Zuordnung des Anfrageergebnisses zum Datenbestand des Anfragenden vereinfacht. | Optional |
Anfragedatum | AN(10) | Datum, für das die Anfrage durchgeführt werden soll. Wenn die Anfrage im Rahmen einer Regelanfrage gestellt wird, ist als Anfragedatum stets der 31.08. des aktuellen Kalenderjahres anzugeben. Wird die Anfrage im Rahmen einer Anlassanfrage gestellt, muss das Datum in der Vergangenheit liegen, es darf max. vier Wochen vor dem aktuellen Datum liegen. | Pflicht |
Grund der Anfrage | N(1) | Angabe einer Begründung für die Anlassanfrage. (Bei einer Regelanfrage ist das Feld leer zu belassen.) Zulässige Werte:
| Optional |
Identifikationsnummer | N(11) | Identifikationsnummer des Kontoinhabers bzw. Steuerpflichtigen. | Pflicht |
Geburtsdatum | AN(10) | Geburtsdatum des Kontoinhabers bzw. Steuerpflichtigen. Das Datum muss in der Vergangenheit liegen. Es ist möglich ein teilbekanntes oder unbekanntes Geburtsdatum einzugeben. Ersetzen Sie in diesem Fall den Tag, den Monat oder das Jahr durch den Wert „00“ bzw. „0000“. Format: TT.MM.JJJJ | Pflicht |
Beispielhafte CSV-Datei
Das folgende Beispiel einer CSV-Datei kann mit Hilfe der Importfunktion in das Formular importiert werden. Das Beispiel dient lediglich zur Veranschaulichung der Importfunktion und stellt keinen realen Datensatz dar.
#v1.1 #ve1.2.1 Ordnungskriterium,Anfragedatum,Grund der Anfrage,Identifikationsnummer,Geburtsdatum OK 1,01.07.2014,1,48259713867,29.02.2000 OK 2,01.07.2013,2,48259713867,00.12.2013 OK 3,01.07.2012,3,48259713867,00.00.2013
Hotline und Benutzersupport
Außer den Hinweisen, die Sie über die Online-Hilfe direkt von Mein BOP erhalten, können Sie eine von den Steuerverwaltungen des Bundes und der Länder eingerichtete Informationsstelle (Hotline) nutzen, die Ihnen
- montags bis freitags von 7:00 bis 22:00 Uhr sowie
- samstags und sonntags von 10:00 bis 18:00 Uhr
Beachten Sie bitte: Über die Hotline ist keine steuerliche Beratung möglich.